Nachhaltiger Energiemanagement und Umweltschutz: wir gehen voraus!

Die PM+S Ziviltechniker GmbH möchte auch in Sachen Energieverbrauch, Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft voraus gehen - P+G EEGe.V.
So wenden wir die ÖNORM EN ISO 14001 Umweltmanagementsysteme direkt auch bei uns an. Wir wirtschaften umweltbewusst und nachhaltig. Zudem reduzierten wir neben Umweltauswirkungen auch die Kosten und optimieren betriebliche Prozesse, und lernten dabei für unsere Beratungen.

Auch die Gründung und Teilnahme an der ersten regionalen EEG in unserer Zentrale in Wels ist ein Teil zur Mitwirkung zu guten Energiewende: Näheres unter https://PG.PMplusS.com


Es hat sich gezeigt, dass viele Maßnahmen nur nachhaltig umgesetzt werden können, wenn kein offensichtlicher "Verzicht" einhergeht, und auch keine erhöhten Aufwände dadurch entstehen - was sich jedoch durch kleine Ablaufänderungen und technischer Unterstützung oft als gut realisierbar gezeigt hat.

An Einsparungen konnten wir 2022 folgendes vorweisen: 7,7% Autokilometer direkt eingespart, ca. 5.130kg CO²-Einsparung sowie 17.000kWh/Jahr nicht verbrauchte Wärme.

Anbei zeigen wir hier einen Auszug aus den umgesetzten Möglichkeiten:

 

1. Erzeugung und Eigennutzung von erneuerbarer Energie (PV-Strom)

Durch unsere PV-Anlage am Dach (Spitzenleistung: 2x 5,28 kWp, Inbetriebnahmedatum: 14.07.2021) können wir mehr als unseren eigenen Strombedarf decken. Auch ist Verbrauch und Erzeugung relativ gut unter Tags aufgeteilt, da wir in der Nacht keinen bzw. nur marginalen Stromverbrauch haben).
Von 01.01.2021 bis 08.01.2023 haben wir 6596,1kWh Energie selbst erzeugen können. Das entspricht 2.750kg CO2-Einsparung

2. Vermeidung von Wegstrecken:

durch konsequente Aufteilung der Aufträge zu den jeweiligen Wohnorten unserer Techniker ergab sich eine Einsparung der gefahrenen Wegstrecken.
In den Jahren davor wurden die Einsatzgebiete möglichst zusammengelegt, sondass Prüfungen in örtlicher und zeitlicher Nähe zu erledigen sind.
 

3. Verringerung/Substitution: Innerorts mittels Klapp-E-Bike unterwegs:

Die Nutzung unserer E-Bikes in Ballungsgebieten (insb. Wels, Linz, Salzburg, Wien, usw.) ist insbesondere für Prüfungen (Aufzüge, Tore, Türen, usw.) sehr dienlich.
So hält dies uns Fit, doch sparen wir auch durch elektrischen Antrieb sowie Verzicht auf schwere Fahrzeuge die beschleunigt und abgebremst werden müssen. Wussten Sie, dass es für Verbrenner-Fahrzeuge sehr undienlich ist, wenn diese nur kurz angestartet und nach wenigen hundert Metern wieder abgestellt werden? (kein Erreichen der Betriebstemperatur, erhöhter Verschleiß und damit kürzere Lebensdauer und schnellere Entsorgung). 
 

4. Vermeidung: thermische Sanierung und Isolierung

2020 wurde das Gebäude in der die Fa. PM+S Ziviltechniker GmbH eingebietet ist thermisch saniert und mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe ausgerüstet. Vorarbeit und Monitoring sowie tlw. Beratung wurde von der PM+S Ziviltechniker GmbH geleistet.
Durch die themische Isolierung wurde der Heizenergiebedarf des Gebäudes mehr als halbiert - denn nicht notwendiger Energieeinsatz - Vermeidung ohne Verzicht - ist die beste aller Nachhaltigkeitstipps.
Eingespart kann so ca. 15.600kWh/Jahr.
 

5. Verringerung/Substitution: Wasser-Wasser-Wärmepumpe für Wärme

Durch die thermische Isolierung des Bürogebäudes und weiterer kleiner Maßnahmen konnte die Heizungs-Vorlauftemperatur gesenkt werden. Dadurch hat die neu eingebaute Wasser-Wasser-Wärmepumpe einen ausgezeichneten Wirkungsgrad: Heizenergiebedarf wird 2021/2022 mit einer Jahresarbeitszahl von 1:4,7 gedeckt (1kW elektrische Energie bringt 4,7kW Heizenergie).
Eingespart können so jährlich ca. 2.380kg CO²-Emission.
 

6. Verringerung: Verbrauchsgerechte Wärme je Raum

Durch SmartHome wurden unseren Räumen gewisse Heizkurven unterlegt. Z.B. ist am Wochenende kein Betrieb. Der Konferenzraum ist nur an gewissen Tagen genutzt, usw.
So steuert Homematic IP Fußbodenheizung und Heizkörperradiatoren je nach Bedarf automatisch oder manuell.
Eingespart konnten so ca. 11% Heizenergie.
 

7. Schulung, Unterweisung und Training

Neben Schulungen und Besprechungen haben wir Unterlagen gesammelt, Unterweisungen und Aushänge gestaltet und verbreitet. 

 

Momentan in Umsätzung, weiters vorgehen, sowie Pläne und Ideen:

  • Die PM+S Ziviltechniker GmbH ist an der 2. Welser EEG (erneuerbare Energien ) beteiligt. Wir werden uns weiter einbringen um klugen Umweltschutz zu vermitteln, eneuerbare Energien zu fördern, deren Verteilung und das ergebende Sparpotential zu nutzen und Ausbildung und Information zu verbreiten. Weiters ist unter P+G EEG e.V. ersichtlich.
  • Ausbau der Photovoltaik, Nutzung von vertikalen Wandflächen und Dünnschichtmodule insb. für den Winter
  • Testbetrieb Kleinwindkraftwerk und Kleinwasserkraftwerk
  • EDV-Unterstützte Routenoptimierung bzw. Optimierung der Einsatzgebiete (w3BDE Modul)
  • Visualisierung der Energieflüsse
  • Probe rein elektrischer-Fahrzeuge, sowie Kleinfahrzeuge